Bayern 1


31

Marcus Fahn will's wissen Diese Firmenbosse sind noch minderjährig

Marcus Fahn wollte wissen, ob es in Bayern einen minderjährigen Firmenboss gibt, der ein mittelständisches Unternehmen leitet. Gefunden wurden diese Überflieger - leider stammen sie nicht aus Bayern.

Stand: 09.02.2022

Minderjährige Unternehmer | Bild: BR/TVNOW / Pervin Inan-Serttas

Sie kreierten mit 15 den "Riegel am Stiel" und starteten ihre eigene Firma - nur leider in NRW

Während der Corona-Pandemie konnten die drei Freunde Alina, Leon (rechts im Bild) und Christian (links im Bild) aus Neuss in NRW nicht viel unternehmen. So brachte sie quasi die Langeweile dazu einen gesunden Riegel für zwischendurch zu kreieren. Einen der bei Wärme und Sonne nicht an den Fingern oder der Verpackung kleben bleibt.

Nach vielen gemeinsamen Stunden in der Küche, in denen die drei 15-Jährigen ganz viele verschiedene Zutaten zusammenmixten, erfanden sie am Ende einen Dattel-Kokos-Riegel, der toll schmeckte, viele gute Inhaltsstoffe hatte und packten ihn – wie Eis – an einen Holzstiel. Mit diesem "Riegel am Stiel" im Gepäck sind die drei Teenager dann in eine Fernseh-Erfinder-Show. Durch ihre Präsentation wurde prompt eine Supermarktkette auf sie aufmerksam.

Das Ergebnis: Mittlerweile gibt es den gesunden Riegel in mehreren Supermärkten zu kaufen und Alina, Leon und Christian machen einen sechsstelligen Jahresumsatz mit ihrer Firma. Alinas Oma unterstütze die Jungunternehmer bei der Erstellung des Rezepts und die Eltern halfen bei den geschäftlichen Abwicklungen, denn rein rechtlich sind die drei Freunde mit ihren mittlerweile 16 Jahren noch nicht geschäftsfähig. Da Alina, Leon und Christian aber aus NRW und nicht aus Bayern kommen, ist die Suche von Marcus Fahn leider nicht erfolgreich abgeschlossen worden.


31