Bayern 1


17

Lebensretter im Alltag #Sekundenvordemeinsatz: Alles andere als Alltag

Wie sehen sie aus, die Sekunden vor dem Einsatzalarm? Unter #Sekundenvordemeinsatz schreiben Lebensretter aus ihrem ganz und gar nicht alltäglichen Alltag.

Stand: 08.07.2021 | Archiv

Feuerwehr | Bild: mauritius-images

Sie lassen alles stehen und liegen, um Menschenleben zu retten. Täglich. Zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Und ganz egal, ob fünf Minuten zuvor die eigene Frau mit dem Neugeborenen aus der Klinik nach Hause gekommen ist oder der eigenen Geburtstagsparty damit eben mal schnell die Hauptperson verlorengeht: Die Frauen und Männer von Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW, Polizei, Kriseninterventionsteams - um nur einige aufzuzählen - werden vom Einsatzbefehl oft mitten im Alltag erwischt. Und wie diese Momente, die paar Sekunden vor dem Alarm, bei ihnen aussehen, darüber schreiben unsere Helden des Alltags im Internet auf Twitter unter dem Hashtag #SekundenvordemEinsatz.   

Hier eine paar Beispiele:

Dieser Papa hat sein Neugeborenes erst kurz vor dem Einsatz nach Hause gebracht:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

FakeFumbleReturnTD - Mittwoch, 07. Juli 2021, 07:26 Uhr
Frau und 3 Tage alte Tochter wenige Stunden aus dem KH zu Hause, Melder piept. Bestätigter Zimmerbrand in großem „Betreuten Wohnen“. Kurzer Blick zur Frau - sie nickt nur. Als ich zurück bin, schläft das Kind. Unterstützung durch Partner - unabdingbar. #SekundenvordemEinsatz

Nur ein "kleiner" Wasserschaden:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Andreas P. - Donnerstag, 08. Juli 2021, 06:48 Uhr
Sonntagmorgen 09:31 Uhr. Meldertext: Wasserschaden klein. Beim Verlassen der Wohnung sage ich zu meiner Frau und den beiden Kindern "Ich bringe Brötchen mit". Gegen 23 Uhr bin ich wieder zu Hause. Brötchen hatte ich keine dabei... #SekundenvordemEinsatz #SekundenvordemEinsatz

So lernen die kleinen Retter von den großen:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Lucie_Schwarzer - Mittwoch, 07. Juli 2021, 19:42 Uhr
Mit K1+K2 auf der BAB. Vor uns VU, Fahrer im Pkw, Fz raucht. Rückwärtiger Verkehr schon sicher gestoppt. Ich kann Fahrer aus dem Fz. ziehen, dann vollbrand. Mein Auto leer. K1 hat Maxi-Cosi mit K2 hinter die Leitplanke gebracht und vorgesungen. Mein Sohn 🥰#SekundenvordemEinsatz

Wenn der Papa schon wieder weg muss...

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Fuchsr - Donnerstag, 08. Juli 2021, 10:23 Uhr
#SekundenvordemEinsatz ist der Moment wenn meine kleine 2j. vor der Tür steht und weint weil Papa schon wieder los muss. Gut das Mama da ist, ohne sie würde es nicht funktionieren. ❤️

Und nicht zu vergessen: Ohne Partner ginge es nicht...

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Patrick Klöckner - Donnerstag, 08. Juli 2021, 09:58 Uhr
Genau so ist es, wichtige Zusatzinformation unter vielen Tweets zu #SekundenvordemEinsatz https://t.co/hLNlxlPg9p

Stellvertretend für uns und für alle, die sich ebenso für den unermüdlichen Einsatz unserer Lebensretter bedanken wollen:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Dirk Hellwig - Donnerstag, 08. Juli 2021, 10:47 Uhr
Man kann den Leuten nicht genug danken für ihren Einsatz. Egal in welchem Bereich. Was ich unter dem Hashtag lese, bringt mich zum schmunzeln, verschafft mit einem Kloß im Hals und bei manchen könnt ich heulen. Danke das es euch gibt #SekundenvordemEinsatz

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Momakil - Donnerstag, 08. Juli 2021, 11:29 Uhr
Lese gerade bei #SekundenvordemEinsatz . Lese von gewonnenen und verlorenen Kämpfen, lese vom Leben am Limit, von einem Leben, das häufig fremdbestimmt dem Dienst am Leben selbst gewidmet ist. Gänsehaut, unendlichen Respekt und verdammt viel Dankbarkeit. Ihr alle seid Helden!


17