Bayern 1


36

Lachende Tiere Warum Tiere lachen

Hunde- und Katzenbesitzer wissen es schon: Auch Tiere lachen. Welche Tiere das tatsächlich tun, zeigt eine Studie. Lesen Sie auch, aus welchen Gründen Säugetiere in Lachen ausbrechen.

Stand: 16.02.2024 09:25 Uhr

Lachende Katze | Bild: mauritius images / Alamy Stock Photos / CTL

Hunde- und Katzenbesitzer wissen es längst - ihre Vierbeiner können nicht nur grinsen, sondern auch richtig lachen. Damit sind sie in der Tierwelt nicht allein. Viele Tierarten sind nachgewiesenermaßen dabei beobachtet worden, dass sie in bestimmten sozialen Situationen ganz spezifische Laute oder Rufe von sich geben. Die Studie von Primatenforscherin Sasha Winkler und Kommunikationsforscher Greg Bryant der UCLA (University of California) nennt 65 verschiedene lachende Tierarten. In ihrer Liste finden sich sehr viele Säugetiere, darunter Kühe, Hunde, Katzen, Füchse, Seehunde, Elefanten und Ratten. Auch und vor allem Primaten lachen wie zum Beispiel Gorillas, Schimpansen, Orang Utans, Bonobos und Totenkopfäffchen. Dabei sind aber auch Spaßvögel - der Kea aus Neuseeland, eine Papageienart, der Flötenkrähenstar oder Australian Magpie sowie Wellensittiche.

Die Studie von Winkler und Bryant von 2021 ist eine sogenannte Metastudie - das heißt, die beiden haben sich bestehende Arbeiten zum Thema angesehen und diese ausgewertet. Es könnte deswegen durchaus noch mehr Tierarten geben, die lachen.

Lachen der Tiere - menschliches Lachen

Haben wir gelacht - zwei Füchse haben richtig was zu lachen.

Viele Tiere - wie zum Beispiel Hunde oder Menschenaffen - sind wie wir Menschen kitzlig. Das hatte schon Charles Darwin entdeckt. Er stellte auch fest, dass das menschliche Lachen dem Lachen von Primaten beim Spielen sehr ähnelt. Unser menschliches Lachen hat sich im Laufe der Zeit aber zu einem viel komplexeren Signal entwickelt, wir lachen mittlerweile aus verschiedensten Motiven: "Wir können in Lachen ausbrechen, wenn wir verzweifelt, angewidert, fröhlich oder verwirrt sind", so Winkler und Bryant. Oder, um jemanden zu ärgern und Schadenfreude auszudrücken. Und dennoch hat unser Lachen immer noch etwas vom uralten Spielsignal: "Wenn wir lachen, signalisieren wir anderen, dass wir Spaß haben und sie einladen mitzumachen", so Sasha Winkler.

Wann lachen Tiere

Tiere lachen, wenn sie spielen. Und wollen damit ihre friedlichen Absichten signalisieren. Um so zu verhindern, dass das Spiel in Aggression und Kampf umkippt. Dabei ist das Lachen in der Tierwelt nuancenreich. Es gibt fast stille Lächler, Kicherer oder expressive Lachkanonen.

Hören Sie in unserem Blaue Couch Podcast, wie schlau manche Tierarten sind:

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/norbert-sachser-tier-verhaltensforscher-ueber-schlaue-voegel-und-soziale-nager/bayern-1/94565492/

Lacht laut, wenn er kann - der Große Tümmler.

Die verschiedenen Lacher können wie schweres Atmen oder Keuchen, rhythmisch, tief, aber laut wie beim Amerikanischen Schwarzbären oder beim afrikanischen Elefanten klingen oder sich wie Fauchen oder Schnurren anhören. Die Delphin-Art der Großen Tümmler lacht dagegen in höchsten Tönen. Am lautesten lachen der Kea, afrikanische Elefanten, Seehunde und Seelöwen, Hunde, Totenkopfäffchen - und eben der Mensch.

Lachen können sie - aber können sie uns anflunkern? Die Antwort gibt es hier: Können Hunde lügen. Oder: So helfen Sie Eichhörnchen.


36