Bayern 1


4

Gewürzgurken Wie lange hält sich ein offenes Glas?

Gewürzgurken im ungeöffneten Glas halten Jahre. Aber wie verhält es sich, wenn das Glas schon offen ist?

Published at: 15-5-2024

Buntes Gemüse, Essiggurken und Eingemachtes stehen gestapelt in Weckgläsern | Bild: mauritius images / Image Source / BRETT STEVENS

Wie lange sind geöffnete Gewürzgurken haltbar

Saure Gurken, Kapern und Mixed Pickles sind in Essig eingelegt und deswegen halten sie sich durchschnittlich drei Monate geöffnet im Kühlschrank. Können aber auch länger noch genießbar sein. So lange die Gurken noch gut riechen, gut aussehen und gut schmecken, sind sie problemlos essbar.

Gewürzgurken verdorben

Zwei Warnzeichen gibt es, so Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale Bayern: Wenn sich die Aufgussflüssigkeit eingetrübt hat, sich ein Belag auf ihr gebildet hat oder sich die Gurken verfärbt haben, dann besser weg damit.

Drei Monate halten sie allerdings nur, wenn man Folgendes beachtet:
Die Gurken werden nie mit einer abgeleckten Gabel oder schnell mit den Fingern aus dem Glas gefischt. Das Glas muss immer gut verschlossen sein und die Gurken sollten immer komplett von der Einlege-Flüssigkeit bedeckt sein.

Tipp: Mit wasserfestem Stift groß das Datum aufs Glas schreiben, wenn man dieses öffnet - dann haben Sie den zeitlichen Überblick.


4