Bayern 1


14

Beschleunigungsstreifen Autobahn Was tun, wenn der Beschleunigungsstreifen nicht reicht?

Was tun, wenn man am Ende der Beschleunigungsspur nicht auf die Autobahn einscheren kann? Abbremsen - oder auf dem Standstreifen weiterfahren, bis sich eine Lücke links auftut?

Stand: 08.01.2024

Autos auf der Beschleunigungsstreifen | Bild: mauritius-mauritius images/ Werner Otto

Angeregt durch die Frage, ob man beim Einfahren auf die Autobahn zur Not den Standstreifen befahren darf, hat uns BAYERN 1 Hörerin Karin aus Kempten im Allgäu folgende Frage geschickt: "Wie ist das beim Einfahren auf die Autobahn?  Darf ich oder muss ich vielleicht sogar den Pannenstreifen benutzen, wenn ich bei viel Verkehr nicht rechtzeitig einscheren kann? Oder muss ich am Ende der Auffahrspur dann stehen bleiben?  Ich müsste ja eine durchgezogene Linie überfahren und das ist ja eigentlich verboten." 

Beschleunigungsstreifen Regeln 

Polizeihauptkommissar Manfred Schmidt von der Autobahnpolizei in Ingolstadt meint dazu: "Das ist nicht ganz so einfach - gelingt es dem Fahrzeugführer nämlich nicht, den Spurwechsel gefahrlos zu machen, muss er nach der Gesetzeslage eigentlich am Ende des Standstreifens stehenbleiben. Aber das bringt dann einige Konflikte mit sich, denn zum einen muss der Fahrzeugführer dann aus dem Stand raus in die Autobahn einfahren, wo durch die vorliegende Geschwindigkeitsdifferenz dann eine hohe Unfallgefahr entsteht. Außerdem kann ein starkes Abbremsen am Ende des Beschleunigungsstreifens zu Verkehrsunfällen führen." 

Wie verhält man sich auf dem Beschleunigungsstreifen? 

De facto liegt aber damit ein Konflikt vor - zwischen der Straßenverkehrsordnung auf der einen Seite und der Praxis auf der anderen Seite. Der ADAC und auch viele Fahrlehrer sehen das nämlich anders. Sie sagen: Auf dem Standstreifen beschleunigen! "Ja, und sie haben damit auch recht!", bestätigt der Polizeihauptkommissar. "Denn um das Problem zu lösen, muss man als Verkehrsteilnehmer situationsabhängig agieren - und das heißt: Wenn es nicht gelingt, einen ordnungsgemäßen Spurwechsel durchzuführen, sollte der Fahrzeugführer so lange auf dem Standstreifen weiterfahren, bis er gefahrlos auf die Hauptfahrbahn wechseln kann. Eigentlich ist dieser Standstreifen ja nicht Teil der Fahrbahn - das heißt, es ist grundsätzlich nach der Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt, diesen zu benutzen. Aber da muss man dann natürlich zur Gefahrenabwehr anders reagieren - weiterfahren und versuchen, einen gefahrlosen Spurwechsel durchzuführen." 

Will heißen: Die Polizei beurteilt in der Praxis solche Fälle nicht streng nach den Buchstaben des Gesetzes, sondern mit Augenmaß. 

Wer hat Vorfahrt beim Einfädeln? 

Gefährliche Situationen sieht man oft auch an den Autobahn-Einfahrten: Da blinken Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen links, um dann einfach am Ende der Spur nach links auf die Autobahnspuren rüber zu ziehen - ohne Rücksicht auf den Verkehr auf der rechten Fahrbahn. Müssen die Autofahrer auf der rechten Autobahn-Fahrspur in so einem Fall rechtzeitig auf die mittlere bzw. linke Spur ausweichen? Polizeihauptkommissar Schmidt beantwortet des Frage mit einem klaren Nein: "Das oberste Gebot ist, dass der Verkehr auf der Hauptfahrbahn immer Vorfahrt hat. Ein unkontrolliertes Einfahren in die Autobahn kann zu Kettenreaktionen und damit zu schwersten Verkehrsunfällen führen!" Natürlich ist es sinnvoll, dass man als Autofahrerin oder Autofahrer auf der rechten Fahrbahn die Spur wechselt, um den einfahrenden Autos die Straße freizumachen - aber nur, wenn man beim Spurwechsel nicht andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar gefährdet. Schmidt betont ausdrücklich, dass es an dieser Stelle kein Reißverschlussverfahren gibt, wie etwa an Baustellen im Stadtverkehr. Heißt im Klartext: Wer auf die Autobahn auffährt, muss Vorfahrt achten.


14