Presse - Pressemitteilungen


47

Aktuelles Porträt auf Bayern 1 BR gratuliert Marianne Koch zum 90. Geburtstag

Ihre Karriere beim Bayerischen Rundfunk startete die Ärztin und Schauspielerin Dr. Marianne Koch bereits in den 1950er-Jahren – und ist ihm bis heute treu geblieben: Seit 21 Jahren ist sie die Expertin im Gesundheitsgespräch auf Bayern 2 und auch im Rahmen der BR Gesundheitstage der vergangenen Jahre war sie bei den abendlichen Shows im BR Fernsehen als Expertin dabei. Der Bayerische Rundfunk bedankt sich bei Marianne Koch und gratuliert mit einer "Lebenslinie" und einem "historischen" Film von 1958 sowie mit einem aktuellen Porträt und einem ausführlichen Gespräch auf Bayern 2.

Stand: 02.08.2021

Dr. Marianne Koch. | Bild: BR/Julia Müller

Geboren wurde Marianne Koch am 19. August 1931 in München. Ihr Wunsch war es immer, Ärztin zu werden, doch als die junge Medizinstudentin in den Filmstudios in Geiselgasteig jobbte, entwickelte sich daraus eine Bilderbuchkarriere beim Film. "Des Teufels General" mit Curd Jürgens machte Marianne Koch über Nacht bekannt. Danach bekam sie so viele Rollenangebote, dass sie ihr Studium vorübergehend aufgab. Es folgten Filme mit O.W. Fischer, Heinz Rühmann und Clint Eastwood, über 70 insgesamt. 1955 war sie Ehrengast bei "Was bin ich?", von 1961 bis 1988 gehörte sie fest zum Rateteam. Von 1974 bis 1982 moderierte sie die Talkshow "3 nach 9" von Radio Bremen.

Anfang der 1970er-Jahre beendete sie ihre Filmkarriere und setzte ihr Studium fort. Von 1985 bis 1997 hatte sie eine eigene Praxis als Internistin in München. Seit 2000 ist sie die Expertin im Gesundheitsgespräch auf Bayern 2.

Die Sendungen im BR Fernsehen

Montag, 9. August.2021, 22.00 Uhr
Lebenslinien: Marianne Koch – Ärztin auf dem roten Teppich
Von Evelyn Schels
Dokumentarfilm, 2017
Auch in der BR Mediathek
Ihrer alleinerziehenden Mutter verdanke sie zwei Eigenschaften, die ihr im Beruf und in Krisen stets Halt gegeben haben, erzählt Marianne Koch: Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. In dieser Sendung der Reihe Lebenslinien von 2017 erzählte sie erstmals öffentlich von ihrem leiblichen Vater, dem jüdischen Arzt Rudolf Schindler, der wegen des Nazi-Regimes nach Amerika fliehen musste. Sie lernt ihn erst kennen, als sie mit Mitte 30 in Hollywood dreht. Das Aufwachsen ihrer Söhne und das Einser-Staatsexamen zählt sie zu den wichtigsten Momenten ihres Lebens – sowie ihre Begegnung und das Zusammenleben mit dem Publizisten und Schriftsteller Peter Hamm, der am 22. Juli 2019 starb.

Sonntag, 15. August 2021, 20.15 Uhr
Die Landärztin
Spielfilm
Deutschland, 1958
Regie: May Paul
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung bis 13. September 2021
Paul Mays augenzwinkernde Heimatkomödie kombiniert Motive der in den 1950er- und 60er-Jahren äußerst populären Genres Heimatfilm und Arztfilm mit einer treffenden Charakterstudie dörflicher Querköpfe. Der Schwank ist zugleich ein amüsantes Stimmungsbild der Nachkriegszeit, das Themen wie die Emanzipation der Frauen im Rahmen des Genrefilms aufgreift. In der Hauptrolle als burschikos-charmante Ärztin ist Marianne Koch zu sehen, in weiteren Rollen viele der beliebten Stars des deutschen Unterhaltungsfilms dieser Jahre, darunter Rudolf Prack, Friedrich Domin, Beppo Brem und Willy Millowitsch.

Die Sendungen im Radio auf Bayern 2

Sonntag, 15. August 2021, 16.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk: Ursula Heller im Gespräch mit Dr. Marianne Koch, Ärztin und Moderatorin
Marianne Koch spielte mit Clint Eastwood und Gregory Peck in Hollywood, gab ihre Filmkarriere aber auf, um Medizinerin zu werden. Die Internistin ist seit 20 Jahren Gastgeberin im "Gesundheitsgespräch" auf Bayern 2. Zu ihrem 90. Geburtstag am 19. August ein Gespräch vom vergangenen Februar.
Zum Nachhören bei BR Podcast

Donnerstag, 19. August 2021, 10.05 Uhr
Notizbuch-Reportage: Zum 90. Geburtstag: Schauspielerin, Ärztin, Medizinjournalistin – die drei Leben der Dr. Marianne Koch
Von Ulrike Ostner
Nach Ausstrahlung im BR Podcast radioReportage

Lesung: Marianne Koch über John Bergers Buch "Geschichte eines Landarztes" bei BR Podcast.

Ein Video-Interview, eine Bildergalerie und eine Kurzbiografie finden Sie hier auf den BR-Unternehmensseiten.


47