Presse - Pressedossiers


20

Vom BR im Ersten Diskutieren Sie über den Film „Der Prediger“

Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger) ist ein verurteilter Mörder. In der Haft will er zu Gott gefunden haben und Theologie studieren – mit der offiziellen Unterstützung der Kirche. Darum geht es in dem Film „Der Prediger“. Darf ein Mörder Pfarrer werden? – diese Frage diskutieren Regisseur und Drehbuchautor Thomas Berger sowie die Produzenten Ernst Ludwig Ganzert und Thorsten Neumann auf dem Blog www.woranglauben.de.

Stand: 29.01.2014

Szenen aus dem Film | Bild: BR/Marco Nagel

Am Mittwoch, 5. Februar, um 20.15 Uhr läuft der Film „Der Prediger“ im Ersten. Er beschäftigt sich mit Fragen zu Schuld, Vergebung, Sühne und dem Glauben an sich. Diese Themen diskutieren die Filmemacher nach der Ausstrahlung des Films ab 21.45 Uhr auf dem Blog „Woran glauben“.  

 Zum Projekt „Woran glauben?“

„Woran glauben“ ist ein BR-Projekt, das sich mit dem Glauben von heute beschäftigt – wobei Glaube nicht rein religiös definiert wird sondern als sinnstiftendes Vertrauen in eine Überzeugung – kurz: was gibt Dir Halt, was gibt Dir Kraft? Daraus ergeben sich viele Fragen, die auf dem Blog www.woranglauben.de diskutiert werden. Aus den persönlichen Geschichten der User entsteht diesen Herbst eine Mitmach-Dokumentation mit dem Motto: „Woran glauben in einer Zeit, in der die Kirchen leer, die Clubs, Bars und Yogaklassen aber voll sind“. Die besten persönlichen Geschichten, Fotos und Videos des Blogs, werden in die Fernseh-Dokumentation integriert.

Zum Inhalt von „Der Prediger“

Würden Sie einem inhaftierten Mörder glauben, wenn er sagt durch die Haft geläutert worden zu sein? Dieser Frage muss sich Ralf Remberg (Devid Striesow) als Referent des Bischofs stellen. Und gerät darüber selbst in eine Krise – mit seinem Glauben, der Kirche, seinem Leben. Der Mann, der diesen fundamentalen Zweifel in ihm auslösen kann, ist Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger). Vor Jahren soll er eine junge Frau getötet haben, deswegen sitzt er im Knast; nun will er von Gott erleuchtet worden sein und Theologie studieren, um seine Glaubenserfahrung weiterzugeben. Doch was sind Geisslers wahre Motive? Darf ein Mörder Pfrarrer werden? Zwischen den beiden faszinierenden Hauptfiguren oszillieren die vielschichtigen Fragen nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Glauben.

Informationen zum Film
  
Drehbuch und RegieThomas Berger
Redaktion BRClaudia Simionescu, Bettina Ricklefs
ProduzentenErnst Ludwig Ganzert, Thorsten Neumann Eine Produktion der Eikon Süd im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
KameraGunnar Fuß
Zur Besetzung
RolleDarsteller
Ralf Remberg  Devid Striesow
Jan-Josef Geissler  Lars Eidinger
Pfarrer Klaus SporiGötz Schubert
Sabine FeiningerSusanne Wolff
Bischof BlumErwin Steinhauer
Anwalt Dieter Dorn  Alexander Held

20