Licht leuchtet in einer Body Shop-Filiale im Zentrum Londons.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Vuk Valcic

Muss in Deutschland und Großbritannien die Zahlungsunfähigkeit erklären: die Kosmetikkette "The Body Shop".

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

The Body Shop meldet Insolvenz an

Es war eines der ersten Kosmetikunternehmen, das seine Produkte unter ethisch korrekten Bedingungen herstellte: Nun hat das Unternehmen "The Body Shop" für seinen deutschen Ableger Insolvenz angemeldet.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Kosmetik, hergestellt unter ethisch korrekten Bedingungen und ohne Tierversuche: 1976 war The Body Shop damit noch eines von wenigen Unternehmen. In den vergangenen Jahren lief das Geschäft aber immer schlechter. Zuletzt hatte das Unternehmen im Jahr 2022 weltweit einen hohen zweistelligen Millionenverlust eingefahren.

Insolvenz von The Body Shop in Deutschland und Großbritannien

Nun hat das zuständige Amtsgericht Düsseldorf verkündet, das Unternehmen habe für den deutschen Ableger Insolvenz angemeldet. Einen entsprechenden Antrag habe Body Shop Deutschland bereits am Mittwoch gestellt. Von der Insolvenz betroffen sind in Deutschland nach aktuellem Stand mehr als 350 Mitarbeitende in rund 65 Filialen.

Es ist in dieser Woche schon die zweite Insolvenz, die Body Shop vermelden musste. Bereits am Dienstag hatte das Unternehmen für seine Geschäfte im Heimatland Großbritannien einen entsprechenden Antrag gestellt.

Mehrfacher Besitzerwechsel

The Body Shop hatte in den letzten Jahren mehrmals den Besitzer gewechselt. Erst im vergangenen November hatte das deutsche Beteiligungsunternehmen Aurelius in Grünwald den Konzern übernommen. The Body Shop soll nun saniert werden, um die Marke zu erhalten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!