Bildrechte: dpa/pa/Alibaba

Singles' Day sales at Alibaba hit new record

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Single-Tag" beschert Chinas Online-Handel Rekordeinnahmen

Eine Rabattschlacht zum "Single-Tag" hat Chinas Online-Händlern Rekordeinnahmen beschert. Der größte Online-Händler Alibaba machte allein binnen 24 Stunden einen Umsatz von umgerechnet 21,7 Milliarden Euro und damit 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2-Favoriten am .

Der größte Online-Händler in China, Alibaba, wickelte über sein elektronisches Bezahlsystem Alipay fünf Minuten nach Mitternacht 256.000 Transaktionen pro Sekunde ab, wie das Unternehmen mitteilte. Das seien mehr als doppelt so viele wie in den Spitzenzeiten im vergangenen Jahr. Mehr als 90 Prozent der Bestellungen wurden demnach über Smartphones getätigt. Im vergangenen Jahr hatte Alibaba am "Single-Tag" 17,8 Milliarden Dollar eingenommen. 

"Single Day" als Gegenstück zum Valentinstag

Der Shopping-Tag war 2009 von Chinas Online-Händlern als Gegenstück zum Valentinstag und nach dem Vorbild des "Black Friday" der US-Internetwirtschaft ins Leben gerufen worden - er liegt wegen der vier Einsen in Folge auf dem 11.11. Mit Sonderangeboten sollen die vielen Unverheirateten des Landes über ihre Einsamkeit hinweggetröstet werden. Der "Single-Tag" ist der umsatzstärkste Tag in Chinas Online-Handel und wird entsprechend von den Unternehmen angepriesen. Alibaba engagierte den US-Sänger Pharrell Williams für eine Gala, die den Startschuss zum Online-Kaufrausch gab. 

Auch im Angebot: Lebenslange Schnaps-Flatrate

Der "Single-Tag" gilt als wichtiger Gradmesser für die Interessen der Kunden. Von Elektrogeräten über Kleidung, Möbel und Kosmetikartikel bis hin zu Reis ist kein Segment von der Rabattschlacht ausgenommen. Die Händler lassen sich für den Tag besondere Lockangebote einfallen. Eine Schnapsbrennerei bot in diesem Jahr für insgesamt 99 Kunden eine lebenslange Lieferung des hochprozentigen chinesischen Alkohols Baijiu für nicht einmal 1.700 Dollar an. Jeden Monat erhält der Kunde eine Kiste Schnaps mit zwölf Flaschen - stirbt er binnen fünf Jahren nach Beginn der Lieferung, wird das Schnaps-Abo auf ein Familienmitglied übertragen.

Kritik von Umweltschützern

Umweltschützer kritisieren die Rabattschlacht am "Single-Tag" wegen der damit verbundenen Berge an Verpackungsmüll. Die Greenpeace-Aktivistin Nie Li erklärte, der Aktionstag sei ein "ökologisches Desaster".