Bildrechte: picture-alliance
Bildbeitrag

Zahlungsmöglichkeiten beim Onlinehandel

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Konkurrent Paypal - mehr Druck für die deutschen Banken

Konkurrent Paypal - mehr Druck für die deutschen Banken

Der Bezahldienstleister Paypal macht den Banken immer mehr Konkurrenz. Der US-Konzern steigt jetzt in das Kreditkartengeschäft ein – mit attraktiven Konditionen. Bislang hat Paypal die USA im Visier. Von Ralf Schmidberger

Die deutschen Banken dürften die neuen Aktivitäten des US-Konkurrenten mit Argusaugen beobachten. Denn bislang sind die deutschen Kreditinstitute gegen Paypal ziemlich erfolglos. Der eigene Online-Bezahldienst paydirekt läuft mehr schlecht als recht. Der US-Konkurrent beherrscht den Markt. Mit einer eigenen Kreditkarte könnten die Amerikaner nun einen der letzten Gewinnbringer der Banken angreifen. Manche Geldhäuser verlangen von ihren Kunden eine jährliche Gebühr für eine Kreditkarte. Bei jedem mit Karte bezahlten Einkauf bekommt das Institut außerdem vom Händler eine Provision. Paypal hat es jetzt auf diese Provision abgesehen.

Kostenlose Kreditkarte

Um möglichst viele Kunden anzulocken, bietet der US-Konzern seine Mastercard kostenlos an. Hinzu kommt: bei jedem Einkauf erhält der Karteninhaber sogar 2 Prozent der Summe erstattet. Darüber hinaus gibt es einen weitgehenden Käuferschutz. Wie eine Paypal-Sprecherin dem Bayerischen Rundfunk sagte, soll es die eigene Kreditkarte zunächst in den USA und Asien geben. Pläne für Deutschland gebe es noch nicht. Doch man darf vermuten: sollte der Konzern in den Testmärkten erfolgreich sein, wird er die Karten wohl auch schnell in Deutschland einführen – und damit die deutschen Banken noch weiter in die Enge treiben.