Bildrechte: picture-alliance/dpa

Modell eines Wohnhauses

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Immobilienmesse Expo Real beginnt

Immer im Oktober wird das Münchner Messegelände drei Tage lang zum Treffpunkt der europäischen Immobilienwirtschaft - dieses Jahr zum 20. Mal. Zugesagt haben mehr als 1.900 Aussteller aus 35 Ländern, deutlich mehr als im Vorjahr. Von Margit Siller

Der Immobilienboom geht in sein achtes Jahr und allen ist klar: Die Party wird zu Ende gehen. Aber jetzt noch nicht - die Stimmung ist gut, betont Messechef Klaus Dittrich, die Expo Real sei fast ausgebucht:

"Es ist nach wie vor viel Geld im Markt, die Zinsen sind niedrig, und solange das so anhält, bin ich sicher, werden erstens auf der Expo Real gute Geschäfte gemacht werden und zweitens, man kann sich natürlich über all diese Themen gut austauschen und orientieren." Klaus Dittrich, Vorsitzender Geschäftsführung Messe München

Expo Real: Treffpunkt der Investoren

Produkte werden gar keine ausgestellt; es geht darum, dass möglichst viele Entscheider aus der Branche alle zur selben Zeit am selben Ort sind. So präsentieren sich wieder besonders viele Städte und Regionen aus aller Welt. Investoren wie Fonds, Pensionskassen und Versorgungswerke suchen nach Objekten, die einen Tick mehr Rendite abwerfen als deutsche Staatsanleihen. Längst geht es nicht mehr nur um Büroimmobilien, sondern auch um Warenhäuser, Logistikflächen, Hotels und Pflegeimmobilien wie Altenheime.

Wohnraum schaffen

Ein Dauerbrenner bleibt die Frage, wie in deutschen Großstädten mehr Wohnraum entstehen kann: Das Schließen von Baulücken, das Umwidmen alter Industriebrachen – auch so entstehen neue Wohnungen.