Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Prozess gegen Georg Funke (r) und Markus Fell (l) eingestellt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

HRE-Prozess endet mit Geldauflage

Das Strafverfahren gegen den ehemaligen Hypo Real Estate-Chef Georg Funke und den früheren Finanzvorstand Markus Fell wurde heute eingestellt. Die beiden Angeklagten müssen lediglich eine Geldauflage bezahlen. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Georg Funke muss 18.000 Euro zahlen, sein Ex-Finanzvorstand Markus Fell 25.000 Euro. Mit der Einstellung des Verfahrens ist die Pleite der Hypo Real Estate (HRE) strafrechtlich abgeschlossen. Der ehemalige HRE-Chef fühlte sich nie verantwortlich für den Niedergang seiner Bank im Jahr 2009, die den Steuerzahler Milliarden kostete und für viele Privatanleger nahezu den Totalverlust ihres Kapitals bedeutete.

Ein "zu Unrecht geblitzter Autofahrer"

Funke, das sagte er vor Gericht wörtlich, fühlte sich stets wie ein zu "Unrecht geblitzter Autofahrer". Die Begründung zur Einstellung scheint ihm Recht zu geben. Im Verfahren, das ein halbes Jahr dauerte, konnten die von der Staatsanwaltschaft erhobenen Vorwürfe nicht ausreichend geklärt werden, ist in der offiziellen Mitteilung des Gerichts zu lesen.

Der Konkurs der HRE war nicht Gegenstand der Verhandlungen. Die Staatsanwaltschaft hatte beiden Angeklagten nach umfangreichen Ermittlungen nur noch vorgeworfen, die Schieflage der Bank in einigen Bilanzen verschleiert zu haben.