Laut den Marktforschern legen sowohl die Werte der Konjunktur- als auch Einkommenserwartung zu: "Bei der Konjunkturerwartung konnte sogar ein Siebenjahreshoch gemessen werden", so der GfK-Marktforscher Rolf Bürkl. Die Deutschen geben ihr Geld gerne aus, haben aufgrund des guten Arbeitsmarkts auch keine Ängste, so die GfK.
"Nach Einschätzung der Konsumenten läuft der deutsche Konjunkturmotor derzeit sehr rund und mit hoher Drehzahl." Rolf Bürkl, GfK-Marktforscher
Eine steigende Beschäftigung, sinkende Arbeitslosigkeit und viele offene Stellen lassen die deutschen Verbraucher optimistisch ins neue Jahr blicken. Auch die Einkommenserwartung konnte leicht zulegen. Die befragten Verbraucher gehen demnach von steigenden Löhnen und Gehältern aus. Die derzeit laufenden Tarifverhandlungen dürften der Einkommenserwartung noch einen Schub gegeben haben, so die Marktforscher der GfK.
Regierungsbildung und Konsumklima
Mit Blick nach Berlin sollten die Verhandlungen zur Bildung einer Regierung in Deutschland zeitnah zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Eine steigende Verunsicherung würde die Konsumkonjunktur beeinträchtigen, so Rolf Bürkl.