Bildrechte: picture alliance

LOGO ABB

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elektronikkonzern ABB übernimmt Sparte von General Electric

Der Elektronik-Konzern ABB verschärft den Wettbewerb mit Siemens. Das Schweizer Unternehmen kauft für umgerechnet mehr als zwei Milliarden Euro die Elektrifizierungs-Sparte des US-Riesen General Electric. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Transformatoren, Sicherungen, Schaltsysteme. Der Markt für die Elektrifizierung von Industrieanlagen und Haushalten wächst weltweit. Für den riesigen US-Konzern General Electric war dieses Geschäft bisher trotz milliardenschwerer Umsätze eine Aktivität, die eher nebenher mitlief. Für die Schweizer ABB-Gruppe gehört es dagegen zu den Kern-Kompetenzen.

ABB - jetzt Nummer zwei der Branche

Jetzt übernimmt der Siemens-Konkurrent aus Zürich für 2,6 Milliarden Dollar GE Industrial Solutions. Damit will man nicht zuletzt auf dem großen US-Markt wachsen. Zumal gleichzeitig eine Vereinbarung unterzeichnet wurde, nach der General Electric Kunde der neu formierten Sparte bleibt. Mit diesem Zukauf baut ABB seine Position als weltweite Nummer zwei der Branche aus, hinter dem französischen Schneider-Konzern.

Wettbewerb mit Siemens verschärft

Siemens liegt hier nach Angaben von ABB auf Rang vier. Die Münchener wiederum blicken sich derzeit in einer anderen Sparte nach Partnern um. Der Konzern spricht mit Alstom über eine Mega-Fusion im Eisenbahngeschäft. Wie in Unternehmenskreisen zu hören ist, könnte bereits morgen eine Entscheidung bekannt gegeben werden.