ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX ohne Schwung - Zollstreit belastet

Börse: DAX ohne Schwung - Zollstreit belastet

Sommerloch an den deutschen Aktienmärkten. Der DAX kam erneut kaum vom Fleck. Die Anleger halten sich angesichts insbesondere der politischen Unsicherheiten zurück.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Erneut haben die USA auf weitere Produkte aus China im Wert von 16 Milliarden Dollar die Zölle angehoben. China hat sogleich mit entsprechenden Gegenmaßnahmen reagiert. Dabei laufen im Moment in Washington die Verhandlungen zwischen chinesischen und US-amerikanischen Delegationen zu dem Thema Zölle. Es ist völlig offen, was dabei herauskommen wird. Der DAX blieb in diesem Umfeld leicht im Minus stehen bei 12.366 Punkten. MDAX und TecDAX kamen immerhin jeweils rund ein halbes Prozent voran.

OK aus Brasilien für Linde-Fusion

Der Münchner Gasekonzern Linde hat aus Brasilien das OK für die Fusion mit Praxair bekommen. Allerdings hatte Linde gerade gestern mitgeteilt, dass die US-Wettbewerbsbehörde höhere Auflagen macht. Der Zusammenschluss ist also unsicher. Die Aktien von Linde gaben leicht nach. In New York ist der Dow Jones knapp ein halbes Prozent in der Verlustzone. Der Euro steht bei 1,1570 Dollar.