Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Glänzende Berichtssaison trotz Politik-Chaos

Donald Trump hat im vergangenen Jahr die Börsen beflügelt, in diesem Jahr ist der US-Präsident zu einer Belastung für die Börsen und die Weltwirtschaft geworden. Trotzdem schlagen sich Märkte und Unternehmen überaus gut. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Was bei all den politischen Turbulenzen in den Hintergrund rückt, ist eine wichtige Tatsache: Die Firmen legen weltweit trotz Handelskonflikt, trotz Iran-Sanktionen noch immer sehr gute Zahlen vor. Der japanische Telekommunikations- und Medienriese Softbank erzielt mit seinem Zukunftsfonds Milliardengewinne. Die Börse in Tokio reagiert begeistert und mit einem Kursplus von fast 7 Prozent. Der Nikkei-Index gewinnt 0,6 Prozent auf 22 647 Yen. In den USA geht die Berichtssaison für das 2. Quartal langsam zu Ende. Fast 80 Prozent der Unternehmen haben die eigenen Erwartungen oder die der Analysten übertroffen.

Dow Jones knapp unter Rekord

Der Dow Jones schloss leicht im Plus bei 25 502 Punkten. Zu einem neuen Rekord fehlen nur 600 Punkte. Ein Minuszeichen stand vor Praxair, weil der Zusammenschluss mit Linde auf der Kippe steht. Die Industriegase-Aktie verlor knapp 4 Prozent, nachdem zuvor in Deutschland die Linde-Aktie um über 7 Prozent eingebrochen war. Der Euro kostet 1, 15 60 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.