Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX im Keller

B5 Börse: DAX im Keller

Höhere Zolldrohungen von Donald Trump an China belasten die Börsen. Siemens enttäuscht im Ausblick. Von: Stefan Schmid.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Präsident Donald Trump schickt die deutschen Aktien auf Talfahrt. Er droht China mit wesentlich höheren Zöllen als bisher. Die deutsche Wirtschaft fürchtet, dass das Investitionsklima schlechter wird. Daneben trüben enttäuschende Konjunkturdaten und Quartalsbilanzen die Stimmung. Der DAX fällt um 1,7 Prozent auf 12.519 Punkte.

Siemens Ausblick enttäuscht

Siemens ist mit 5 Prozent Abschlag der größte Verlierer. Die Quartalszahlen waren in Ordnung, aber die Hoffnung auf eine höhere Gewinnprognose wurde nicht erfüllt. Manche Beobachter vermissten auch ein Programm zum Abbau von Doppelstrukturen. Die Papiere der Commerzbank und der Deutschen Bank verlieren ungefähr 4 Prozent an Wert. Beim Autozulieferer Conti lagen Umsatz und operatives Ergebnis unter den Erwartungen, der Kurs fällt um 3 Prozent. Die Börsenbarometer MDAX und TecDAX stecken ebenfalls im roten Bereich. Der Euro kostet 1,1613 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.