Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX zeigt sich weiter robust; Grammer im Blickpunkt

Von einigen Unternehmen kommen erfreuliche Quartalszahlen. Dann wirken auch noch die optimistischen Aussagen des US-Notenbankchefs zur Konjunktur in den USA nach. So ging es aufwärts an den deutschen Aktienmärkten. Von: Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Fed-Chef Powell sieht für die kommenden Jahre ein stabiles Wachstum. Gegenüber Trump ging er nochmals auf Distanz. Er kritisierte dessen Handelspolitik. Die Unternehmen machten sich Sorgen wegen der Zölle und hielten sich bei Investitionen zurück. Firmen aus der Luftfahrt und der Chipindustrie konnten mit ihren Bilanzen überzeugen. Das ließ im DAX auch die Aktien von Infineon und Lufthansa steigen. Diese kamen 3 bzw. gut 4 Prozent voran. Der DAX landete 0,8 Prozent im Plus bei 12.766 Punkten.

Grammer bald ohne chinesischen Investor?

Beim Oberpfälzer Autozulieferer Grammer steht die Übernahme durch den chinesischen Investor Wang auf der Kippe. Weil bislang nur ganz wenige Grammer-Aktionäre das Angebot angenommen haben, senkten nun die Chinesen die Annahmeschwelle deutlich auf 36 Prozent. Wird auch dieser Wert nicht erreicht, drohen sie, bei dem Amberger Konzern ganz auszusteigen. Die Aktien von Grammer notieren knapp unter dem Übernahmeangebot von 60 Euro. Der Dow Jones verbesserte sich um 0,3 Prozent. Der Euro steht am Abend bei 1,1640 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.