Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Aktien auf Talfahrt

Neue Drohungen im Handelsstreit und das eingetrübte Geschäftsklima belasten die Börsen. Von Stefan Schmid

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Präsident Donald Trump will den Handelskrieg weiter verschärfen, das ist Gift für die Börsen. 20 Prozent Zoll auf Autoeinfuhren aus Europa hat er angedroht, außerdem Einschränkungen für chinesische Investoren in den USA und Regeln gegen den Export von US-Technik nach China, all das verunsichert die Anleger am Aktienmarkt. Außerdem ist das Ifo-Geschäftsklima gesunken, auf den schwächsten Wert seit über einem Jahr, auch das trübt die Stimmung.

Börsenbarometer sinken

So fällt der DAX um 1,3 Prozent auf 12.410 Punkte. Lufthansa, Conti und Infineon verlieren ungefähr 3 Prozent an Wert. Der MDAX liegt 1 Prozent zurück, Osram Licht und Salzgitter rutschen dort 5 Prozent nach unten. Der TecDAX sackt ebenfalls deutlich ab, Medigene ist der größte Bremser in diesem Index. Der Euro kostet 1,1650 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.