Bildrechte: pa/KEYSTONE/Steffen Schmidt

FIFA-Schriftzug

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei ehemalige FIFA-Funktionäre verurteilt

Der frühere brasilianische Verbandsboss Jose Maria Marin und der ehemalige FIFA-Vizepräsident Juan Angel Napout aus Paraguay sind in New York wegen organisierter Kriminalität, Korruption und Betrug verurteilt worden. Das Strafmaß ist noch unbekannt.

Von

Die Jury im New Yorker Gericht im Stadtteil Brooklyn befand Jose Maria Marin (85) in sechs von sieben Fällen und Juan Angel Napout (59) in drei von fünf Fällen für schuldig. Das Strafmaß steht jeweils noch aus. Richterin Pamela Chen ordnete aber sofortige Haft für beide an.

Schmiergelder in Millionenhöhe

Marin soll laut Anklage 6,55 Millionen Dollar, Napout 10,5 Millionen Dollar Schmiergeld angenommen haben. Als Gegenleistungen sollen die Funktionäre ihren Einfluss bei der Vergabe von Marketing- und TV-Rechten an Turnieren und Spielen vor allem im südamerikanischen Kontinentalverband CONMEBOL verkauft haben. Der Weltverband FIFA betonte, alle notwendigen Schritte unternehmen zu wollen, um von den schuldig gesprochenen Angeklagten Entschädigungszahlungen einfordern zu können.