Bildrechte: dpa

Andre Myhrer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia: Schwede Myhrer holt Slalom-Gold

Andre Myhrer ist der neue Olympia-König im Stangenwald. Die großen Favoriten Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen erreichten das Ziel nicht. Die deutschen Starter enttäuschten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Was für eine Geschichte: Nicht Hirscher oder Kristoffersen, sondern der Schwede Andre Myhrer ist neuer Olympiasieger im Slalom der Männer. Dem 35-Jährigen, der in der laufenden Saison einen Weltcup für sich entscheiden konnte, gelangen zwei nahezu fehlerfreie Läufe. Zudem profitierte Myhrer vom Aus Kristoffersens, der nach dem ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte.

Doch der Norweger zeigte Nerven und schied aus. Der Schweizer Ramon Zenhäusern schaffte mit einem starken zweiten Durchgang noch den Sprung von Platz neun auf den Silber-Rang. Bronze ging an den Österreicher Michael Matt, den Bruder des Olympiasiegers von 2014, Mario Matt. Der große Favorit Marcel Hirscher war bereits im ersten Lauf ausgeschieden.

Dopfer schwach - Straßer raus

Die beiden deutschen Starter hatten mit dem Ausgang nichts zu tun. Fritz Dopfer aus Garmisch-Partenkirchen erwischte einen missglückten ersten Lauf und fing sich bereits mehr als zwei Sekunden Rückstand ein. Im zweiten Lauf sah es dann flüssiger aus. Damit verbesserte sich der 30-Jährige aber nur leicht vom 22. auf den 20. Platz. Noch schlimmer erwischte es Linus Straßer. Der Münchner schied nach einem Fahrfehler bereits im ersten Lauf aus.