Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Snowboarder Gerard holt erstes Gold für USA

Am zweiten Wettkampftag haben die US-Amerikaner ihre erste Goldmedaille gewonnen. Im Slopestyle setzte sich ein 17-jähriger Snowboarder am Sonntag (11.02.2018) durch. Deutsche Boarder hatten sich nicht qualifiziert.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Redmond Gerard, die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, katapultierte sich erst im dritten Lauf mit 87,16 Punkten an die Spitze. Dabei überzeugte er die Jury mit seinen Tricks auf den Geländern (Rails) und Sprüngen (Kickern). Silber im Phoenix Snow Park holte der Kanadier Max Parrot (86,00). Bronze ging wie in Sotschi 2014 an dessen Landsmann Mark McMorris (85,20). Topfavorit Marcus Kleveland aus Norwegen musste sich mit Platz sechs begnügen. Titelverteidiger Sage Kotsenburg ( USA ) war nicht am Start.

Mittermüller im Slopestyle-Finale dabei

Die Münchner Snowboarderin Silvia Mittermüller steht durch die Wetter-Kapriolen auch ohne Qualifikationslauf im Slopestyle-Finale. Wegen zu starken Winds wurde der Vorausscheid bei den Damen am Sonntag abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, wird die Qualifikation nicht mehr nachgeholt. Damit dürfen alle Teilnehmer im Finale am Montag (2.00 Uhr MEZ) antreten, das mit zwei statt mit drei Läufen durchgeführt wird. Mittermüller geht als einzige Deutsche an den Start.