Maria, vor dem Turnier noch Nummer 79 der Weltrangliste, triumphierte gleich bei ihrer ersten Finalteilnahme auf der Tour. Für den größten Erfolg ihrer Karriere erhielt Maria, deren Laufbahn unter ihrem Mädchennamen Tatjana Malek begonnen hatte, 34.677 Euro. Durch den Sieg - vor den Augen ihres Mannes und Trainers Charles Edouard Maria sowie des gemeinsamen Töchterchens Charlotte - kehrt die FED-Cup-Spielerin unter die Top 50 des WTA-Rankings zurück.
Harter Kampf
Nach 44 Minuten gelang Maria das entscheidende Break zum 6:4 im ersten Satz. Im zweiten Durchgang gab die Deutsche direkt ihr Service ab und geriet danach mit 1:4 in Rückstand, kämpfte sich aber zurück und hatte beim Stand von 5:4 zwei Matchbälle. Sie vergab beide, erst der dritte zum 7:5 war erfolgreich.
Durchmarsch
Maria hatte bei dem mit 250.000 Euro dotierten Turnier in der ersten Runde Anett Kontaveit, Nummer vier der Setzliste, ausgeschaltet. Es folgten Siege gegen ihre deutsche Konkurrentin Carina Witthöft (Hamburg), die Tschechin Lucie Safarova (Nr. 7) und Qualifikantin Sofia Kenin aus den USA, bevor sie die Vorjahressiegerin bezwang.
Kerber-Aus in Runde eins
Die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) war auf Mallorca überraschend in der ersten Runde gescheitert. Antonia Lottner aus Düsseldorf schied im Achtelfinale aus.