Bildrechte: picture-alliance/abaca

Alexander Zverev bei den Tennis US Open in New York

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Start der US Open in New York

In New York beginnt mit den US Open das abschließende Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison. Alexander Zverev rechnet sich eine Titelchance aus, er trifft in Runde eins auf den Qualifikanten Darian King aus Barbados.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Knapp ein Jahr ist es her, dass Angelique Kerber bei den US Open in New York einen Triumph feierte. Diesmal zählt die Kielerin nicht zu den Topfavoritinnen. Dafür möchte ein anderer deutscher Tennisprofi, nämlich Alexander Zverev ins große Rampenlicht aufsteigen.

Viele prominente Ausfälle - gute Chancen für Zverev

Die Liste der prominenten Ausfälle ist lang. Serena Williams fehlt, weil sie ihr erstes Kind erwartet, die frühere Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka hat wegen des Sorgerechtsstreits um ihr Baby abgesagt. Vorjahresfinalist Novak Djokovic, Titelverteidiger Stan Wawrinka und der gerade erst als Nummer eins abgelöste Andy Murray sind allesamt verletzt. Potenzielle Herausforderer wie Milos Raonic und Kei Nishikori mussten ebenfalls wegen Blessuren passen. Auch deswegen sind die Chancen für den deutschen Youngster Alexander Zverev groß.

"Sascha zählt auf jeden Fall mit zu den Favoriten." Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann

Acht Deutsche am ersten Tag auf den Courts

Alexander Zverevs Bruder Mischa Zverev geht auch als Favorit in seine Partie. Der 30-Jährige trifft auf Thai-Son Kwiatkowski aus den USA. Die formstarke Julia Görges bekommt es in einem deutschen Duell mit Annika Beck zu tun. Carina Witthöft (gegen Anastasija Sevastova aus Lettland) und Mona Barthel (gegen Jekaterina Makarowa aus Russland) stehen vor schwierigen Aufgaben. Zudem betreten Routinier Florian Mayer und Qualifikantin Anna Zaja den Platz.