Rennabbruch (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger

Rennabbruch (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche Meisterschaften: Riesenslalom muss abgebrochen werden

Die Internationalen Deutschen Ski-Alpin-Meisterschaften sind traditionell der Saisonabschluss für DSV-Athleten und Gäste. Während im Slalom Linus Straßer und die 17-jährige Charlotte Grandinger jubeln, wird der Riesenslalom abgebrochen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Es waren die letzten Auftritte von Deutschlands Ski-Assen: Die letzten Titel wurden vergeben - bei den Deutschen Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom in der Axamer Lizum. Dabei traten auch die Weltcup-Stars rund um Lena Dürr und Linus Straßer an.

Starker Schneefall: Riesenslalom abgebrochen

Die deutschen Meistertitel im Riesenslalom konnten am Sonntag nicht vergeben werden. Nach sechs Läuferinnen wurde nicht nur die Sicht deutlich schlechter, es setzte auch starker Schneefall in der Axamer Lizum ein. Zunächst wurde das Rennen nur unterbrochen. Nach mehr als einer Stunde dann der Versuch, das Rennen der Frauen erneut zu beginnen - doch nach zwei Testläufen dann Gewissheit: Rennabbruch. Sowohl für die Frauen wie für die Männer.

Slalom: Straßer feiert sechsten Titel - Dürr fädelt im Nebel ein

Die ersten Entscheidungen in der Axamer Lizum bei Innsbruck fielen bereits am Samstag im Slalom: Bei den Männern erfüllte Linus Straßer die Erwartungen und sicherte sich den deutschen Meistertitel im Slalom - sein sechster Meistertitel insgesamt bisher. Bereits im ersten Durchgang hatte er nach einer souveränen Vorstellung geführt. Im zweiten Lauf brachte der Zweite im Slalom-Gesamtweltcup nach einem Schreckmoment am Start, als er mit den Skiern hängenblieb und beinahe stürzte, den Sieg mit einer Angriffsfahrt nach Hause. "Cooles Rennen", sagte Straßer und schränkte ein: "Beim nächsten Mal wünsche ich mir Pads am Start. Ich hätte mich fast überschlagen, dann wusste ich, dass ich Gas geben muss."

Anders lief es bei den Frauen: Lena Dürr ging hier als große Favoritin ins Rennen. Die Zweite des Slalom-Weltcups erfüllte die Erwartungen aber nur im ersten Durchgang, als sie in Führung ging. Im zweiten Lauf fädelte die 32-Jährige vom SV Germering bei nun starkem Schneefall und dichtem Nebel ein. Den Titel holte sich völlig überraschend Charlotte Grandinger von den Munich Youngstrs. Auch Emma Aicher schied im zweiten Durchgang aus.

Im Video: Deutsche Meisterschaften - Das Slalom-Rennen der Männer im Re-Live

Skirennläufer Linus Straßer
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skirennläufer Linus Straßer

Im Video: Deutsche Meisterschaften - Das Slalom-Rennen der Frauen im Re-Live

Skirennläuferin Charlotte Grandinger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skirennläuferin Charlotte Grandinger

Im Video: Linus Straßer nach seinem Meistertitel im Interview

03.03.2024, USA, Aspen: Ski alpin: Weltcup, Slalom, Herren, 2. Durchgang: Linus Straßer aus Deutschland reagiert nach dem Rennen. Foto: John Locher/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/John Locher
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ski Alpin Weltcup in Aspen