Bildrechte: dpa-bildfunk

SC Freiburg - FC Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SC Freiburg sichert sich gegen FC Augsburg den Klassenerhalt

Der FC Augsburg hat den Sprung auf Tabellenplatz zehn zum Saisonabschluss verpasst. Stattdessen sicherte sich Freiburg mit dem 2:0-Erfolg den Klassenerhalt. Nicolas Höfler und Tim Kleindienst ließen sich als Torschützen feiern.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

FCA-Coach Manuel Baum veränderte seine Startelf gegen Freiburg auf drei Positionen. Für den gesperrten Linksverteidiger Philipp Max rückte Kevin Danso in die Viererkette. Wie schon am 32. Spieltag in Berlin kam Andreas Luthe im Tor zum Einsatz. Stammtorwart Marwin Hitz, der den FCA am Saisonende verlässt und wohl zu Borussia Dortmund geht, saß auf der Bank. Der angeschlagene Michael Gregoritsch fehlte im Kader, für ihn spielte Jan Moravek.

Freiburg sucht die Chance

In der Anfangsphase agierten die Gäste zielstrebiger und generierten eine Chance durch Jonathan Schmid (10.). Sein abgefälschter Schuss rauschte aber am Tor vorbei. Freiburg war durch den Kopfball von Petersen immerhin in Tornähe. Insgesamt war dann allerdings der Sport-Club aktiver und erarbeitete sich durch Manuel Gulde (39.) die beste Chance in der ersten Hälfte des Spiels. Doch FCA-Keeper Luthe löste das Problem mit einer starken Parade. Die Hausherren waren dem 1:0 näher als die Baum-Elf.

Streich-Team macht die Tore

In der 49. Minute gelang den Breisgauern dann der verdiente Treffer. Eine Flanke von Mike Frantz fand Nicolas Höfler, der sich in die Hereingabe warf und sie mit links ins Tor lenkte. Da hatte Luthe keine Chance. Gulde war dann in der 61. Minute nahe am 2:0. Er setzte seinen Kopfball nur Millimeter am zweiten Pfosten vorbei. Nur vier Minuten später war das Leder dann drin. nachdem Augsburg das Spiel mit einem weiten Schlag in die Spitze öffnen wollte. Doch die Kugel kam direkt zurück und landet von Cordova unbeabsichtigt verlängert bei Kleindienst, der tunnelte Luthe zum 2:0 - Freiburg stand Kopf.