SpVgg Greuther Fürth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Saisonfinale 2. Bundesliga: Fürth will nicht drittklassig werden

Greuther Fürth will gegen Heidenheim gewinnen und am letzten Spieltag der 2. Bundesliga die Klasse sichern. Für Nürnberg geht es gegen Düsseldorf um die Meisterschaft. Ingolstadt empfängt Absteiger Kaiserslautern. Jahn Regensburg tritt in Bochum an.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die SpVgg Greuther Fürth will sich heute (15.30 Uhr) gegen den Sturz in die Fußball-Drittklassigkeit stemmen. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Damir Buric am letzten Spieltag der 2. Bundesliga allerdings einen starken Auftritt zeigen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Mit einem Sieg beim 1. FC Heidenheim könnte sich der Tabellenvorletzte sogar über die direkte Rettung freuen. "Wir müssen noch einmal aufstehen, uns richte", sagte Coach Buric: "Und dann geht es volle Pulle, wie beim Boxen."

Diesen Existenzdruck hat der fränkische Nachbar vom 1. FC Nürnberg nicht. Die Rückkehr in die Bundesliga steht seit einer Woche fest. Der Club will aber auch nach dem Duell mit Verfolger Fortuna Düsseldorf Erster sein und damit als Zweitliga-Meister aufsteigen. "Wir wollen am Ende die Felge hochhalten und auch die beste Mannschaft der Liga sein", sagte Trainer Michael Köllner. Der FC Ingolstadt empfängt zum Saisonabschluss Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Jahn Regensburg muss beim VfL Bochum antreten.