Bildrechte: BR

Grafik FC Bayern München gegen Real Madrid

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Real Madrid im Halbfinale - eine Knallerpartie für Jupp Heynckes

Der FC Bayern trifft im Halbfinale der Champions League auf Real Madrid. Gegen den Titelverteidiger haben die Münchner zuerst Heimrecht. Für Trainer Jupp Heynckes ist die Begegnung "eine Knallerpartie" und ein "Gigantentreffen."

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Ein schwieriges Los für Real und auch für uns", sagte Heynckes. Dass es kein leichter Gegner wird, war für den FC Bayern keine große Überraschung. "Jetzt gibt es keinen Gegner, von dem man sagen könnte, der ist leicht zu schlagen“, hatte Präsident Uli Hoeneß vorab schon festgestellt. Im Halbfinale der Königsklasse stehen Mannschaften, "die sich absolut auf Topniveau bewegen“, so Trainer Jupp Heynckes. "Sein Wunsch: "Ich möchte nur ins Endspiel kommen.“

Immerhin hatte Joshua Kimmich schon mal die anstehenden Aufgaben durchgerechnet: "Wenn man das Ding gewinnen will, muss man gegen zwei von diesen drei gewinnen.“ Um den Traum vom Finale zu verwirklichen, forderte Arjen Robben schon vorab "eine Topleistung“ für die kommende Runde ein. Sein Rezept: "Du musst noch eine Schippe drauflegen.“ Die klare Botschaft: Auch der FC Bayern will kein Wunschgegner sein.

Überraschungen möglich

Die verbliebenen Teams sind auf dem Weg ins Finale jedenfalls für Überraschungen gut: Bayerngegner Real Madrid rettete den nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel schon sicher geglaubten Halbfinal-Einzug erst in letzter Minute durch ein Elfmetertor von Cristiano Ronaldo zum 1:3 gegen Juventus. Der AS Rom drehte eine 1:4-Niederlage aus dem Hinspiel gegen den Favoriten FC Barcelona, Liverpool entzauberte dagegen das Starensemble von Manchester City.

Wann wird gespielt!

Die Bayern treten am 24. oder 25. April zunächst zuhause an. Das entscheidende Rückspiel findet dann am 1. oder 2. Mai im Estadio Bernabeu in Madrid statt. Im zweiten Halbfinale trifft der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp auf Barcelona-Bezwinger AS Rom.

Auslosung Europa League

Die Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi treffen mit dem FC Arsenal im Halbfinale der Europa League auf Atletico Madrid. Der Tabellensechste der englischen Premier League tritt am 26. April zunächst vor eigenem Publikum an. Im zweiten Duell hat RB Leipzigs Bezwinger Olympique Marseille zuerst Heimrecht gegen das Überraschungsteam Red Bull Salzburg. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Die Rückspiele werden am 3. Mai ausgetragen. Das Endspiel findet am 16. Mai in Lyon statt.