Bildrechte: dpa-bildfunk

Laura Dahlmeier

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Medaillenchance für Dahlmeier und Wellinger

Biathletin Laura Dahlmeier ist die erste ganz große deutsche Gold-Hoffnung bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Auch Claudia Pechstein im Eisschnelllauf und Andreas Wellinger im Skisprung gehören heute zu den Medaillenkandidaten.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Claudia Pechstein im Eisschnelllauf, Andreas Wellinger im Skisprung und die Biathlon-Hoffnungen Laura Dahlmeier und Denise Herrmann - am Tag der ersten Entscheidungen bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang könnte es auch die ersten deutschen Medaillen geben.

Dahlmeier startet Gold-Mission

Die Gold-Mission beginnt am Samstag (10.02.2018) um 12:26:30 Uhr deutscher Zeit: Dann nimmt Biathletin Laura Dahlmeier den mit Spannung erwarteten olympischen Sprint von Pyeongchang mit der Startnummer 23 in Angriff. Die 24-jährige Dahlmeier geht als dritte Deutsche in die Loipe, vor ihr absolvieren Mitfavoritin Denise Herrmann und Franziska Hildebrand die 7,5 km.

Wellinger Gold-Hoffnung von der Normalschanze

Die deutschen Skisprung-Männer können eine lange Durststrecke beenden: Andreas Wellinger gewann die Qualifikation auf der Normalschanze und geht als große Gold-Hoffnung ins Springen am Samstagmittag (13.35 Uhr MEZ). Wellinger könnte die erste Einzel-Medaille für die deutschen Skiadler seit 16 Jahren holen. Auch Richard Freitag, Vierter nach der Qualifikation, liegt in Lauerstellung.

Pechstein startet über 3.000 Meter

26 Jahre nach ihrer Olympia-Premiere in Albertville startet Claudia Pechstein am Samstag im Olympic Oval in Gangneung in ihre siebten Olympischen Spiele. Das 3.000-m-Rennen (12.00 Uhr MEZ) ist ihre Nebenstrecke, dennoch darf sich die 45-jährige Eisschnellläuferin Medaillenchancen ausrechnen.