Bildrechte: pa/dpa/Angelika Warmuth

Nürnberger Tennisprofi Maximilian Marterer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Marterer in Melbourne in zweiter Runde

Maximilian Marterer hat in Melbourne zum ersten Mal in seiner Karriere ein Match auf der Profitour gewonnen. Der 22-jährige Nürnberger gewann das Duell der deutschen Linkshänder bei den Australian Open gegen Cedrik-Marcel Stebe mit 6:0, 6:3, 6:4.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Für Marterer ist es das zweite Grand-Slam-Turnier nach den US Open im vergangenen September. Der Franke hatte sich durch Erfolge auf der zweitklassigen Challenger-Tour bis auf Platz 94 in der Weltrangliste vorgearbeitet und sich damit seinen Platz im Hauptfeld des ersten Majors des Jahres verdient. Dort trifft er in der zweiten Runde am Donnerstag auf den Spanier Fernando Verdasco.

Münchner Gojowczyk trifft auf Zverev

Der Münchner Peter Gojowczyk bezwang Michail Kukuschkin aus Kasachstan mit 6:3, 6:3, 6:1. In der nächsten Runde trifft er auf Alexander Zverev (Hamburg), der Thomas Fabbiano (ITA) knapper mit 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 ausschaltete. Jan-Lennard Struff (Warstein) bezwang den Südkoreaner Kwon Soonwoo 6:1, 6:2, 6:4.

Der Dachauer Qualifikant Matthias Bachinger schied dagegen mit einem 7:6 (7:3), 3:6, 2:6 und 4:6 gegen David Goffin (BEL) aus. Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 27) und Dustin Brown (Winsen/Aller) waren bereits am Montag jeweils in fünf Sätzen als erste von insgesamt zehn deutschen Spielern gescheitert.

Kerber souverän weiter

Bei den Frauen meisterte Angelique Kerber ihre Auftakthürde. Die 29-Jährige aus Kiel, die 2017 ihren ersten Grand-Slam-Titel in Melbourne gewonnen hatte, setzte sich gegen Anna-Lena Friedsam (Neuwied) mit 6:0, 6:4 durch. Damit folgte sie Julia Görges (Bad Oldesloe/12) und Mona Barthel (Neumünster) in die zweite Runde. Ausgeschieden sind dagegen Carina Witthöft (Hamburg) und Tatjana Maria (Bad Saulgau), die Maria Scharapowa (RUS) 1:6, 4:6 unterlag.