Für Marterer ist es das zweite Grand-Slam-Turnier nach den US Open im vergangenen September. Der Franke hatte sich durch Erfolge auf der zweitklassigen Challenger-Tour bis auf Platz 94 in der Weltrangliste vorgearbeitet und sich damit seinen Platz im Hauptfeld des ersten Majors des Jahres verdient. Dort trifft er in der zweiten Runde am Donnerstag auf den Spanier Fernando Verdasco.
Münchner Gojowczyk trifft auf Zverev
Der Münchner Peter Gojowczyk bezwang Michail Kukuschkin aus Kasachstan mit 6:3, 6:3, 6:1. In der nächsten Runde trifft er auf Alexander Zverev (Hamburg), der Thomas Fabbiano (ITA) knapper mit 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 ausschaltete. Jan-Lennard Struff (Warstein) bezwang den Südkoreaner Kwon Soonwoo 6:1, 6:2, 6:4.
Der Dachauer Qualifikant Matthias Bachinger schied dagegen mit einem 7:6 (7:3), 3:6, 2:6 und 4:6 gegen David Goffin (BEL) aus. Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 27) und Dustin Brown (Winsen/Aller) waren bereits am Montag jeweils in fünf Sätzen als erste von insgesamt zehn deutschen Spielern gescheitert.
Kerber souverän weiter
Bei den Frauen meisterte Angelique Kerber ihre Auftakthürde. Die 29-Jährige aus Kiel, die 2017 ihren ersten Grand-Slam-Titel in Melbourne gewonnen hatte, setzte sich gegen Anna-Lena Friedsam (Neuwied) mit 6:0, 6:4 durch. Damit folgte sie Julia Görges (Bad Oldesloe/12) und Mona Barthel (Neumünster) in die zweite Runde. Ausgeschieden sind dagegen Carina Witthöft (Hamburg) und Tatjana Maria (Bad Saulgau), die Maria Scharapowa (RUS) 1:6, 4:6 unterlag.