Bildrechte: Media Cover Image

Olympic Combined

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klettern olympisch: Fell und Hojer gewinnen im Olympic Combined

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird Klettern erstmals eine olympische Sportart sein. Bei den Deutschen Meisterschaften in Augsburg setzte sich die Freisingerin Frederike Fell in der Kombination aus Lead, Speed und Bouldern durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die Premiere im Olympic Combined wollte sich die Kletter-Elite nicht entgehen lassen und war fast vollständig beim Wettkampf in Augsburg vertreten. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird Klettern erstmals eine olympische Sportart sein. Für dieses Event wurde deshalb eine eigene Disziplin ins Leben gerufen, die alle drei bekannten Formate, Lead, Speed und Bouldern, kombiniert. Darauf bereiten sich die Verbände weltweit nun zunächst mit nationalen Meisterschaften vor – so bei den Deutschen Meisterschaften in der Fuggerstadt. Bei den Herren gewann Jan Hojer (Köln) den Titel. Den Wettkampf der Frauen entschied Frederike Fell für sich.