Bildrechte: picture-alliance/dpa

Gian Piero Ventura

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Italiens Nationaltrainer Ventura entlassen

Nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation hat der italienische Fußballverband Gian Piero Ventura als Trainer der Nationalmannschaft beurlaubt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Im Gespräch ist Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.

Über dieses Thema berichtet: BR24.

Der italienische Fußballverband (FIGC) hat sich nach der verpassten Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland erwartungsgemäß von Nationaltrainer Gian Piero Ventura getrennt. Dies teilte die FIGC nach einer Krisensitzung mit. Dass Ventura nicht direkt nach dem Playoff-Rückspiel gegen Schweden am Montag, bei dem Italien erstmals seit 60 Jahren die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft verpasste, zurückgetreten war, hatte Kritik und Unverständnis hervorgerufen.

Ehemaliger Münchner Trainer Ancelotti im Gespräch

Als Nachfolger für Ventura werden unter anderem Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti und der frühere Nationaltrainer Antonio Conte als mögliche Kandidaten gehandelt. Wer das Team übernehmen soll, steht aber noch nicht fest. Der viermalige Weltmeister war in den Play-offs (0:1, 0:0) an Schweden gescheitert. Letztmals hatte Italien 1958 eine WM-Endrunde verpasst.