Formel 1: Grand Prix von Ungarn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hamilton holt die Pole Position in Ungarn - Vettel Vierter

Lewis Hamilton hat sich auf den letzten Drücker die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Ungarn gesichert. Im Regen auf dem Hungaroring raste der Mercedes-Pilot zum 77. Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Mercedes-Pilot aus England setzte sich im Regen-Qualifying auf dem Hungaroring vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und dessen finnischem Landsmann Kimi Räikkönen (Ferrari) durch. Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim) kam nicht über Rang vier hinaus. Der Emmericher Nico Hülkenberg schied auf regennasser Strecke im zweiten Qualifying-Abschnitt aus, der Renault-Pilot geht nur von Rang 13 ins Rennen am Sonntag. Im Vorjahr gewann Vettel in Budapest von Startplatz eins. Auch in diesem Jahr wäre ein Sieg auf dem verwinkelten Kurs immens wichtig für den 31-Jährigen: Vor dem zwölften von 21 Saisonrennen beträgt Vettels Rückstand auf Hamilton 17 Punkte.