Sebastian Vettel hat den ersten Schlagabtausch nach der Formel-1-Sommerpause gegen seinen großen WM-Rivalen Lewis Hamilton in einem wahren Thriller knapp verloren. Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps musste sich der Ferrari-Star am Tag nach seiner Vertragsverlängerung allein dem fehlerlosen Engländer geschlagen geben, der in seinem Mercedes-Silberpfeil in zahlreichen Windschattenduellen nicht zu überholen war. Dritter wurde der Australier Daniel Ricciardo im Red Bull.
"Das war ein sehr intensives Rennen. Ich habe auf den einen Fehler von Lewis gewartet, aber den hat er nicht begangen." Sebastian Vettel
58. Sieg für Hamilton
Der Brite feierte mit der Einstellung des "ewigen" Pole-Rekords von Rekordweltmeister Michael Schumacher am Samstag (68 Mal erster Startplatz) und seinem 58. Formel-1-Sieg in seinem 200. Grand Prix ein perfektes Wochenende.
Kommenden Sonntag Ferrari-Heimpsiel in Monza
Vettel geht nach zwölf Saisonrennen mit nur noch sieben WM-Punkten Vorsprung auf den Engländer ins Ferrari-Heimspiel beim Großen Preis von Italien am kommenden Sonntag.
"Unsere Geschwindigkeit hier war sehr gut, wir können uns auf Monza freuen." Sebastian Vettel
Hülkenberg glänzt als Sechster
Der Emmericher Nico Hülkenberg (Renault) stellte mit Rang sechs sein bestes Saisonergebnis ein. Pascal Wehrlein aus Worndorf musste seinen Sauber nach einem Defekt bereits nach der zweiten Runde abstellen.