Florian Wellbrock  mit Goldmedaille bei der Siegerehrung.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Oliver Weiken

Florian Wellbrock mit Goldmedaille bei der Siegerehrung.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Florian Wellbrock holt Olympia-Gold im Freiwasser

Im Zehn-Kilometer-Rennen schlug der 23-Jährige Wellbrock aus Magdeburg mit deutlichem Vorsprung vor dem ungarischen Fünf-Kilometer-Weltmeister Kristof Rasovszky und dem italienischen Europameister Gregorio Paltrinieri an.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Florian Wellbrock glückt ein triumphaler Olympia-Abschluss. Nach Bronze über 1500 Meter gewinnt der 23-Jährige im Freiwasserrennen über zehn Kilometer Gold.

Persönliches Sommermärchen

"Das ist mein persönliches Sommermärchen", sagte Wellbrock im ZDF: "Das Ziel war eine Medaille, auf Gold hatte ich nicht spekuliert. Vielleicht habe ich den kleinen Dämpfer über 800 m gebraucht, um heute so stark zurückzukommen." In seinem ersten Beckenwettbewerb hatte Wellbrock bis 50 m vor dem Ziel geführt, als Vierter aber das Podium verpasst. Am vergangenen Sonntag war er zum Abschluss der Beckenwettbewerbe auf Platz drei über 1500 m Freistil geschwommen. Sein Klubkollege Rob Muffels, WM-Dritter von 2019, fiel schon früh entscheidend zurück und hatte mit den Medaillen nichts zu tun. Ins Ziel kam er als Elfter mit 4:29,6 Minuten Rückstand auf Wellbrock, der 1:48:33,7 Stunden für die Strecke brauchte.

Drittes Edelmetall der Schwimmer

Für das deutsche Team war es die neunte Goldmedaille in Tokio, für die Schwimmer das dritte Edelmetall. Neben Wellbrock hatte es auch seine Verlobte Sarah Köhler, die den Freiwasser-Wettkampf in der Heimat mit Wellbrocks Eltern verfolgte, als Dritte über 1500 m auf das Podest geschafft. Zittern musste sie kaum, zu dominant gestaltete Wellbrock das Rennen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!