Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erstmals keine EM-Medaille für deutsche Hockey-Teams

Historische Pleite für die deutschen Hockey-Asse: Keine 24 Stunden nach den Frauen verpassten auch die Männer bei der EM in Amsterdam die Bronzemedaille. Das Team von Bundestrainer Stefan Kermas unterlag im kleinen Finale England mit 2:4.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Mats Grambusch traf nach einer Strafecke zwar zur Führung für die Bronzemedaillengewinner von Rio (16.). Anschließend drehte England das Spiel durch Treffer von Barry Middleton (24.) und Ian Sloan (27.), ehe Lukas Windfeder nach einer kurzen Ecke zurückschlug (44.). Mark Gleghorne erzielte im Schlussabschnitt das 3:2 für die Briten (51.), auch Phil Roper (59.) traf noch. Dem verjüngten deutschen Team, das im Halbfinale unglücklich nach Penaltyschießen an Belgien gescheitert war, fehlte im Endeffekt ein Schuss Cleverness. Wie schon zuvor zeigte die Mannschaft von Kermas auch im letzten Turnierduell ihr Potenzial - doch am Ende herrschte wie bei den Damen Frust über den undankbaren vierten Rang.

Frauen unterlagen England mit 0:2

Am Samstag waren bei den deutschen Frauen bittere Tränen der Enttäuschung geflossen: Das junge Team von Bundestrainer Jamilon Mülders verlor sein kleines Finale gegen England mit 0:2. Damit fahren erstmals beide Teams des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) mit leeren Händen von einer EM nach Hause. Seit 1987 werden die kontinentalen Turniere bei Männern und Frauen im selben Jahr ausgetragen.

Jahresziel trotzdem erfüllt

Da aber beide DHB-Teams zuvor bereits das übergeordnete Ziel der WM-Qualifikation für 2018 erfüllt hatten, fällt die Jahresbilanz dennoch positiv aus.

"Dank der WM-Tickets haben wir Planungssicherheit. Beide Bundestrainer machen beim Aufbau neuer starker Teams einen hervorragenden Job, auch wenn das sich hier im Ergebnis nicht widerspiegelt." DHB-Chef Wolfgang Hillmann

Europameister Niederlande

Nach den niederländischen Hockey-Damen haben sich auch die Herren des Gastgebers bei der Europameisterschaft in Amsterdam den Titel gesichert. Im Herren-Endspiel setzte sich das Oranje-Team am Sonntag mit 4:2 gegen Deutschland-Bezwinger Belgien durch.