Bildrechte: picture-alliance/dpa

Torwart-Trainer Michael Fuchs

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Club-Torwarttrainer Fuchs kehrt ins DFB-Frauen-Team zurück

Torwarttrainer Michael Fuchs kehrt wieder zu den deutschen Fußballfrauen zurück. Der Franke verlässt den 1. FC Nürnberg und ergänzt das Team um die künftige Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und ihre Assistentin Britta Carlson.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Zwei Jahre hatte Fuchs mit den Club-Keepern gearbeitet und den Weg zurück ins Oberhaus mit vorbereitet. Nach dem Aufstieg zieht es den Nürnberger zu neuen Aufgaben. "Ich habe beim DFB die Chance, auch nach meiner Zeit auf dem Platz in der Torwartausbildung weiterzuarbeiten", erklärt der 48-Jährige: "Gemeinsam mit Marc Ziegler und Silke Rottenberg möchte ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen dazu beitragen, den Torwartbereich auf höchster Ebene im deutschen Fußball strukturell zu entwickeln und voranzubringen.“

Beim Länderspiel in Kanada dabei

Gemeinsam mit Co-Trainerin Carlson soll der 48-Jährige bereits beim Länderspiel am 10. Juni in Kanada dabei sein. Fuchs folgt auf Simon Panter, der unter Ex-Bundestrainerin Steffi Jones die Torhüterinnen trainierte. Voss-Tecklenburg, die derzeit noch die Schweizerinnen trainiert, übernimmt erst nach dem Ende der WM-Qualifikation die DFB-Auswahl. Bis dahin bleibt Horst Hrubesch Interimscoach. Hrubesch hatte zuletzt mit Klaus Thomforde zusammengearbeitet.

Wechsel zwischen Club und DFB

Unter der langjährigen Bundestrainerin Silvia Neid hatte Fuchs bereits neun Jahre zum National-Team gehört. 2007 wurde er mit der DFB-Auswahl Weltmeister, gewann zweimal den EM-Titel sowie Bronze und Gold bei den Olympischen Spielen. 2016 kehrte Fuchs dann zum damaligen Zweitligisten 1. FC Nürnberg zurück, wo er schon von 2000 bis 2005 arbeitete.