Bildrechte: picture-alliance/dpa

Fußball-Bundesliga

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Bayern im Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen Hoffenheim

Das Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2018/19 wird Titelverteidiger Bayern München gegen die TSG Hoffenheim bestreiten. Augsburg trifft auf Düsseldorf und Nürnberg auf Hertha BSC Berlin.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Spielplan für die 56. Bundesliga-Saison vorgestellt. Die Spielzeit beginnt am 24. August, Liga zwei startet bereits am 3. August. Das Eröffnungsspiel der Bundesliga wird Titelverteidiger Bayern München gegen die TSG 1899 Hoffenheim (20.30 Uhr/ZDF) bestreiten. Der FC Augsburg reist zu Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg zu Hertha BSC Berlin.

Das erste bayerische Derby gibt es am 5. Spieltag, dann muss der FC Augsburg beim Rekordmeister auflaufen. Am 10. Spieltag kommt es zum Duell der Schwaben mit dem 1. FC Nürnberg. Der Härtetest für den Club wartet am 15. Spieltag. Dann sind die Franken in München gefragt.

Bayerischer Auftakt in der 2. Bundesliga

In der 2. Liga gibt es gleich zum Auftakt ein bayerisches Duell: Der SSV Jahn Regensburg startet am 3. August (20.30 Uhr) gegen den FC Ingolstadt. Die SpVgg Greuther Fürth empfängt den SV Sandhausen. Am 2. Spieltag treffen dann der FCI und die Kleeblätter aufeinander. Das Duell Greuther Fürth gegen den Jahn steigt am 9, Spieltag.

Wieder fünf Spieltag am Montag

Auch in der neuen Bundesligasaison wird es fünf Partien am Montag geben. Die DFL hat sie eingeführt, um den donnerstags in der Europa League spielenden Clubs eine längere Ruhepause zu gönnen. Und Champions-League-Starter, die am Dienstag spielen müssen, sollen nicht zuvor am Sonntag in der Bundesliga antreten. Um Europacup-Teilnehmern Regenerationspausen zu schaffen, kann die Terminierung eines Spieltags erst erfolgen, wenn feststeht, welcher Club an welchem Termin auf internationalem Parkett spielt.