Bildrechte: picture-alliance/dpa

Laura Dahlmeier gewinnt Verfolger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biathlon-Verfolgungsrennen: Dahlmeier gewinnt - Herrmann top

Laura Dahlmeier hat den ersten Sieg des Olympiawinters geholt. Die 24-Jährige verpasste zwar eine Scheibe, doch auch die Konkurrenz patzte. So konnte die Garmisch-Partenkirchenerin ungefährdet ins Ziel laufen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die siebenmalige Weltmeisterin aus Garmisch-Partenkirchen nutzte in der Verfolgung nach Platz zwei im Sprint ihre gute Ausgangsposition und feierte ihren 18. Weltcupsieg. Nach dem krankheitsbedingt schwierigem Saisonstart war es für Dahlmeier der erste Einzelerfolg des Olympia-Winters. Die 24-Jährige zeigte über die 10 Kilometer eine sehr starke Leistung und verfehlte nur die letzte der 20 Scheiben. "Es war ein sensationelles Rennen", sagte Dahlmeier nach dem Rennen im ZDF. "Ich habe es spannend gemacht bis zum letzten Schuss."

Sprintsiegerin Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei mit 34 Sekunden Vorsprung auf Dahlmeier ins Rennen gegangen war, lag am Schießstand vier Mal daneben, wurde mit 14 Sekunden Rückstand aber noch Zweite. Dritte wurde die Italienerin Lisa Vittozzi.

Starkes Teamergebnis

Das starke deutsche Teamergebnis rundete Denise Herrmann als Fünfte ab. Die ehemalige Langläuferin musste zweimal in die Strafrunde und kam 55,2 Sekunden hinter Dahlmeier ins Ziel. Vanessa Hinz (3 Fehler) als 16. und Maren Hammerschmidt (5) schafften es noch in die Top 20.