Zurück zur Startseite
Netzwelt
Zurück zur Startseite
Netzwelt

Spieletipps: Rennspiel "Mario Kart 8 Deluxe" | BR24

Per Mail sharen
Teilen

    Spieletipps: Rennspiel "Mario Kart 8 Deluxe"

    Mario Kart ist ein erfolgreicher Klassiker bei Computergames. "Mario Kart 8 Deluxe" ist die neueste Version, speziell für die Nintendo-Konsole Switch. Von Wolfgang Zehentmeier

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Mario Kart-Reihe gehört zu den Fun-Racern. Das heißt: Die Karts haben kein sehr realistisches Fahrverhalten und vielfach ist Dauer-Vollgas die beste Lösung, um zu gewinnen.

    Bananenschalen und Nachbrenner-Pilze

    Das wäre aber zu langweilig. Deswegen liegen auf den Rennstrecken Würfel herum. Sobald man sie beim Fahren berührt, bekommt man aus einer großen Auswahl zufällig Dinge zugewiesen, mit denen man den Renn-Rivalen das Leben schwerer machen kann.

    Da sind zum Beispiel Bananenschalen, die die Karts in einen 360 Grad Powerslide rutschen lassen oder zielsuchende Explosionspilze, die dem vorausfahrenden gegnerischen Kart eine Vollbremsung bescheren. Aber auch Power-Ups für das eigene Kart gibt es, Pilze die kurzfristig einen Nachbrenner zuschalten oder Sterne, die kurzzeitig unverwundbar machen.

    Ballons am Kart, wie beim Kindergeburtstag

    Neben den 48 fantasiereich gestalteten Rennkursen, in denen die Karts fliegen oder unter Wasser fahren und einigen neuen Fahrern aus dem Nintendo-Universum, bietet das Spiel auch einen Schlachtmodus. Dabei hat man ähnlich wie beim Kindergeburtstag Ballons am Kart und die anderen Mitspieler versuchen, sie platzen zu lassen.

    Richtiger Spaß erst gegen Freunde oder Geschwister

    Das alles macht alleine gegen die Konsole schon viel Spaß, aber so richtig Gas gibt das Spiel erst mit mehreren menschlichen Spielern. Dabei nutzt Mario Kart 8 Deluxe die Möglichkeiten der Switch-Konsole voll aus: sowohl am Fernseher mit bis zu vier Spielern gleichzeitig an einem Gerät, wie auch unterwegs mit zwei oder mehr Spielern.

    Konsequent auf die Switch zugeschnitten

    Vieles in Mario Kart 8 Deluxe ist schon aus den Vorgängern bekannt. Aber weil das Spiel konsequent auf die Switch-Konsole zugeschnitten ist, entsteht gerade im Multiplayer-Modus in vielen Fällen ein neues Spielerlebnis.

    Sendung

    IQ - Wissenschaft und Forschung

    Von
    • Wolfgang Zehentmeier
    Schlagwörter