Bildrechte: dpa-Bildfunk

Hochzeit Prinz Harry und Meghan Markle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Royale Rekorde auf Twitter

Das britische Königshaus hat sich per Tweet bei den Teilnehmern und Zuschauern der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle bedankt. Auf dem Kurznachrichtendienst sorgte die Traumhochzeit für einen wahren Rausch unter den Twitter-Nutzern.

"Danke an alle, die nach Windsor gekommen sind und diejenigen, die (die Hochzeit) im Vereinigten Königreich, im Commonwealth und in aller Welt verfolgt haben", erklärten die Royals am späten Samstagabend auf Twitter. 

Zu dem Zeitpunkt weilten der Herzog und die Herzogin von Sussex noch auf einem privaten Empfang, zu dem der Vater des Bräutigams, Prinz Charles, eingeladen hatte. Der Kensington-Palast veröffentlichte dazu keine Details. Fotos zeigten jedoch, dass Markle einen Ring zu der Veranstaltung trug, der Harrys Mutter, Prinzessin Diana, gehört hatte. Die erste Nacht als Ehepaar verbrachten die beiden im Anschluss auf Schloss Windsor. Die Flitterwochen lassen noch etwas auf sich warten.

Sechs Millionen Tweets

Mehr als sechs Millionen Menschen setzten zu der Hochzeit in Großbritannien eine Twitter-Botschaft ab, wie die Firma Visibrain mitteilte. Zwischen Samstag 00.00 Uhr MESZ und 01.00 Uhr MESZ am Sonntag gab es demnach genau 6.604.498 Tweets zu dem Paar.

5,2 Millionen Kurzbotschaften wurden allein unter dem Twitter-Hashtag #RoyalWedding verschickt. Der am häufigsten weitergeleitete Tweet kam von Lucy Sempey, die ein Foto von Markle als Teenager vor dem Buckingham Palast ins Netz gestellt hatte. Dazu der Kommentar: "An einem Tag bist du 15 und stehst vor dem Buckingham Palast und 22 Jahre später heiratest du den Prinzen. Irreal."