Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bitcoin Münze

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bitcoin-Kurs bricht dramatisch ein

Nach dem rund ein Jahr andauernden, steilen Höhenflug des Bitcoin musste die Kryptowährung jetzt ihren bisher größten Absturz verzeichnen. Mehr als dreißig Prozent ist der Kurs innerhalb kürzester Zeit gefallen. Von Janina Erb

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Seit rund einem Jahr befand sich die Digitalwährung auf Höhenflug. Jetzt ist der Bitcoin allerdings so stark abgestürzt wie noch nie.

30 Prozent Wertverlust

Um Mitternacht lag der Preis für einen Bitcoin bei rund 14.600 Dollar, stürzte bis zum Freitagmorgen nochmal um rund 2.000 Dollar ab. Und das, obwohl der Bitcoin am Wochenende noch auf die 20.000-Dollar-Marke zugesteuert hatte. Insgesamt hat die Kryptowährung eine Abwärts-Schwankung um rund dreißig Prozent des Höchstwertes erlebt.

Nicht nur der Bitcoin ist von dem Kursabsturz betroffen. Auch andere Cyberwährungen wie Ethereum und Litecoin haben im zweistelligen Prozent-Bereich an Wert verloren.

Mehr Spekulationsobjekt als echte Währung

Immer wieder wurde davor gewarnt, in den Bitcoin zu investieren, da der Kryptowährung vorgeworfen wird, unberechenbar und nicht wertstabil zu sein. Experten sprechen daher oft mehr von einem Spekulationsobjekt als einer echten Währung, da sie auch nur vergleichsweise selten als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleitungen eingesetzt würde.

Bitcoin - maximal 300 Milliarden Dollar weltweit

Sorgen, dass das ganze Finanzsystem wegen des Bitcoins gefährdet sein könnte, muss man sich allerdings nicht. Weltweit sind höchstens 300 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert. Verglichen mit den Summen, die täglich am Finanzmarkt gehandelt werden, ist das nicht allzu viel. Trotzdem sollte man bedenken, dass der Bitcoin noch neu auf dem Markt ist. Noch niemand kann mit Sicherheit sagen, wie die Kryptowährung mit dem klassischen Finanzsystem korreliert, wenn sie so drastisch an Wert verliert.