Reul fordert Maßnahmenpaket gegen Kinderpornografie

Würzburg: NRW-Innenminister Reul hat schärfere Maßnahmen gegen Kindesmissbrauch gefordert. Am zweiten Tag der Innenministerkonferenz sprach er sich für konkrete Änderungen beim Datenschutz aus, um leichter an die Identität von Straftätern zu kommen. Im Fernsehsender "Welt" sagte der CDU-Politiker, künftig sollten Nutzer in Netzwerken nur noch mit Klarnamen geführt werden. Er forderte zudem, die Vorratsdatenspeicherung endlich zu erlauben. Vor allem aber müsse die IP-Adresse von Nutzern offengelegt und gespeichert werden. Reul sagte, es sei unverantwortlich, die Ermittler alleine zu lassen. Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Bayerns Ressortchef Herrmann. Das Mindeste, wo man vorankommen müsse, so Herrmann, seien Änderungen bei den IP-Adressen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 02.06.2022 18:00 Uhr

Zur BR24 Startseite