Neue Gaspipeline von Aserbaidschan nach Bulgarien ist offen

Sofia: Im Beisein von EU-Kommissionschefin von der Leyen ist eine neue Gas-Pipeline zwischen Griechenland und Bulgarien eröffnet worden. Die gut 180 Kilometer lange Röhre bindet Bulgarien an die Transadriatische Pipeline an. Sie leitet Erdgas aus Aserbaidschan über die Türkei, Griechenland und Albanien nach Süditalien. Von der Leyen sagte, das neue Pipeline-Stück bedeute für Bulgarien Freiheit von der Abhängigkeit von russischem Gas. Bislang war das Land auf durch die Ukraine geleitetes russisches Gas angewiesen. Inzwischen hat das italienische Staatsunternehmen Eni mitgeteilt, dass der russische Staatskonzern Gazprom seine Lieferungen nach Italien heute eingestellt hat. Rom hatte seine Abhängigkeit mit Lieferungen aus Nordafrika zwar reduziert, erhielt aber zuletzt noch immer rund ein Viertel seiner Gas-Importe aus Russland.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 01.10.2022 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite