Laut UNHCR sind über 500.000 Menschen aus der Ukraine geflohen

Genf: Seit dem russischen Überfall sind mehr als 500.000 Menschen aus der Ukraine geflohen. Das gab der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Grandi, auf Twitter bekannt. Die meisten haben sich bislang nach Polen aufgemacht. Von dort meldet der Grenzschutz mehr als 280.000 einreisende Ukrainer seit Kriegsbeginn; allein gestern hätten fast 100.000 Flüchtlinge die Grenze passiert, sagte eine Sprecherin. Die anderen wichtigen Zielländer sind Rumänien, die Republik Moldau, Ungarn und die Slowakei. Außerdem sind nach UNHCR-Angaben Menschen in einer sechsstelligen Zahl innerhalb der Ukraine vertrieben worden; eine genauere Schätzung der Binnenflüchtlinge sei derzeit nicht möglich, heißt es.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.02.2022 13:15 Uhr

Zur BR24 Startseite