Klingbeil hält an Zeitplan für Heizungsgesetz fest

Berlin: Die SPD ist dafür, das umstrittene Heizungsgesetz nach Plan umzusetzen. Das sagte ihr Co-Vorsitzender Lars Klingbeil im Interview der Woche des SWR. "Der 1.1.2024 ist der Tag, an dem das Gesetz in Kraft tritt", so Klingbeil wörtlich. Das Gesetz müsse schnell verabschiedet werden, sonst tue man nichts Gutes für das Klima und die junge Genration, begründete Klingbeil seine Haltung. Er räumte aber ein, dass es zur Umsetzung noch viel zu tun gebe. Daher könne er sich vorstellen, dass es in dem Gesetz weitere Übergangsfristen für den Austausch von Heizungen gebe. An dem Gesetzesentwurf hatte es viel Kritik gegeben. Noch gestern hatten die Ministerpräsidenten der Länder im Bundesrat gefordert, grundsätzliche Änderungen vorzunehmen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.05.2023 10:00 Uhr

Zur BR24 Startseite