Karlsruher Urteil zu Pflegeversicherung ruft geteiltes Echo hervor

Karlsruhe: Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass Familien mit mehreren Kindern in der Pflegeversicherung stärker entlastet werden müssen, ist auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Der Kinderschutzbund begrüßte das Urteil. Präsident Hilgers sagte, es sei richtig, Familien mehr zu entlasten, wenngleich die Pflegeversicherung nur eine von mehreren Stellschrauben sei. Der Deutsche Familienverband nennt das Urteil dagegen nur einen Teilerfolg. Bundesgeschäftsführer Heimann sagte BR24, zwar müsse der Staat nun Millionen Familien bei der Pflegeversicherung entlasten. Die gewünschte Entlastung in den Sozial-, Renten- und Krankenversicherungen lasse aber weiter auf sich warten. Dabei habe Karlsruhe noch 2001 eine Benachteiligung von Familien in allen diesen Bereichen gesehen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 25.05.2022 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite