Ermittlungen richten sich gegen einen Lokführer nach S-Bahn-Unglück in Schäftlarn

München: Nach dem S-Bahn-Unglück bei Schäftlarn wird gegen einen der beiden Lokführer ermittelt. Es handelt sich um den 54-Jährigen, der die S-Bahn Richtung München gesteuert hat. Nach den bisherigen Erkenntnissen stand das Signal auf seiner Strecke auf "Rot". Der Fahrer der entgegenkommenden Bahn wurde zwar noch gewarnt, doch trotz Bremsmanövern beider Züge konnte der Zusammenstoß auf der eingleisigen Strecke nicht mehr verhindert werden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute berichtet haben, müssen nun umfassende Daten ausgewertet werden - ähnlich wie nach einem Flugzeugabsturz. Bei dem Unglück am Montag wurde ein junger Mann getötet, sechs Menschen erlitten schwere Verletzungen - unter ihnen beide Lokführer.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 17.02.2022 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite