Bouffier fordert Rückzug Söders im Streit um Kanzlerkandidatur

Wiesbaden: Spitzenpolitiker der Union sind weiter uneins, wer der richtige Kanzlerkandidat ist. Der hessische Ministerpräsident Bouffier forderte CSU-Chef Söder am Abend zum Rückzug auf. Es sei doch völlig klar, dass die große CDU das erste Zugriffsrecht auf die Kandidatur habe, betonte Bouffier. Söder habe selbst gesagt, dass sich die CDU entscheiden müsse, wen sie wolle - das habe sie getan. Zuvor hatte sich der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Haseloff, der Argumentation Söders angeschlossen, die Kandidaten-Frage anhand der Popularitätswerte zu entscheiden. Dabei liegt der bayerische Ministerpräsident weit vor seinem Konkurrenten, dem CDU-Vorsitzenden Laschet.

Sendung: BR24 Nachrichten, 15.04.2021 22:45 Uhr

Zur BR24 Startseite