Baerbock ruft Israel zu kluger Zurückhaltung nach iranischem Angriff auf

Jerusalem: Bundesaußenministerin Baerbock hat bei ihrem Besuch in Israel nach dem iranischen Großangriff auf das Land zu Besonnenheit aufgerufen. Sie rede hier nicht von klein beigeben, sagte sie nach gemeinsamen Gesprächen mit ihrem britischen Amtskollegen Cameron und der israelischen Führung. Aber es gehe um eine kluge Zurückhaltung, die nichts weniger sei als Stärke. Baerbock kündigte an, der Angriff Teherans werde nicht ohne weitere Konsequenzen bleiben. Israels Ministerpräsident Netanjahu dankte Baerbock und Cameron für deren Unterstützung. Entscheidungen über seine Sicherheit fälle Israel aber selbst, erklärte er nach dem Treffen mit den beiden Ministern. Sein Staat werde alles Notwendige tun, um sich selbst zu verteidigen. Israel hat nach eigenen Angaben noch nicht über eine mögliche militärische Reaktion auf den iranischen Angriff entschieden.

Sendung: BR24 Nachrichten, 17.04.2024 20:45 Uhr

Zur BR24 Startseite